| Toda brachte Takamatsu jedoch keine Techniken bei, sondern stieß ihn mit seinen Schülern im Dōjō herum und probierte Würfe an ihm aus. Takamatsu schwor sich nie mehr in das Dōjō zu gehen, Aber er kehrte dennoch zurück - immer und immer wieder. Erst nach einem ganzen Jahr des hin- und hergeworfen Werdens und des schmerzvollen Erduldens von Todas Techniken, begann Toda ihn in Waza (Techniken) der Shinden Fudo Ryu zu unterrichten. Takamatsu wurde kräftiger und legte an Gewicht zu. Im Dojo nannte man ihn zu dieser Zeit Kotengu «Kleiner Dämon». Als Takamatsu 13 Jahre alt war, beherrschte er die Shinden Fudo Ryu. Von nun an lehrte ihn Toda Togakure Ryu Ninpo, Shinden Koto Ryu Koppo Jutsu und Gyokko Ryu Kosshi Jutsu. Bereits im Alter von 13 Jahren fand Takamatsu sich nach einer nicht durch ihn provozierten Straßenschlägerei, in deren Verlauf er mehr als zehn der rund 60 Furyo (d.h. straffällige junge Leute) besiegt hatte, in den Schlagzeilen der Tagespresse Kobes unter dem Titel «13 Jahre alter Judo Experte schlägt mit Leichtigkeit 60 Gangster in die Flucht» wieder.
Während er auf die Akashi no Miyas English School in Kobe ging besuchter er noch eine chinesische Bildungsschule. Jeden zweiten Tag ging er in das Dōjō von Mizuta Yoshitaru Tadafusa und lernte das Takagi Yoshin Ryū Jutaijutsu.
Gleichzeitig lernte er von Toda das Togakure Ryū Ninpō, das Koto Ryū Koppojutsu, das Gyokko Ryū Koshijutsu, das Gyokushin Ryū Ninpō und das Kumogakure Ryū Ninpō.
Im Alter von 17 Jahren erhielt Takamatsu 1906 das Menkyo Kaiden der Takagi Yoshin Ryu, die er im Dojo von Yoshitaro Tadafusa Mizuta zusammen mit der Gikan Ryu seit einigen Jahren trainierte. Takamatsu lernte im selben Jahr Ishitani Takakage Matsutaro kennen, der als Leibwächter in der Streichholzfabrik seines Vaters arbeitete. Ishitani, der in ganz Japan als berühmter Kämpfer bekannt war, richtete in der Fabrik ein kleines Dōjō ein und brachte Takamatsu das Kukishinden Ryū Happo Hikenjutsu, das Gikan Ryū Koppojutsu und viele andere Aspekte des Ninjutsu bei.
Im Jahre 1908 erhielt Takamatsu von seinem Onkel Shinryuken Masamitsu Toda ein Jahr vor dessen Tod das Menkyo Kaiden der Shinden Fudo Ryu, der Koto Ryu und der Togakure Ryu. 1910 verstarb Matsutaro Ishitani. Im Alter von 15 Jahren bat ihn seine Meister bei einem Besuch in dessen Dojo gegen zwei 27 und 28 Jahre alte Kämpfer der Musashi Ryu zu kämpfen. Der erste Kontrahent unterschätzte Takamatsu und wurde von diesem mit Gyaku Nage besiegt. Der andere Gegner war dadurch vorgewarnt und als Takamatsu ihn mit Gyakudori warf, schlug er Takamatsu im Moment der Wurfausführung Ryote Kiten Ken gegen das rechte Ohr und den rechten Arm. Takamatsu verlor daraufhin das Bewußtsein. Der Kämpfer der Musashi Ryu erkundigte sich nach dem Kampf bei Toda nach Takamatsus Alter. Als er erfuhr, daß Takamatsu erst 15 Jahre alt war, bewunderte er ihn sehr und bemerkte, daß er ihn einzig und allein mit der geheimen Technik der Musashi Ryu Taijutsu (während des Gerworfenwerdens Kiten Ken schlagen) besiegt habe. Nun, da Takamatsu diese Technik kenne, hätte er wohl keine Chance mehr gegen ihn. Takamatsu trug aus diesem Kampf einen bleibenden Gehörschaden an seinem rechten Ohr davon, weshalb er später auch nicht in die Militärgrundschule aufgenommen wurde. >> mehr | |